Finanzielle Notlage – der richtige Umgang mit Ihrer Immobilie!

In den letzten Wochen sprechen uns immer wieder Eigentümer an, die Ihre Immobilie aus finanziellen Gründen verkaufen müssen oder glauben, es zu müssen. Wir sagen auch hier: Bitte keine Panik!

Schon der Wegfall eines Einkommens, Arbeitslosigkeit oder persönliche Schicksalsschläge können die laufenden Kosten einer Immobilie zum unlösbaren Problem werden lassen. Sei es die Darlehensrate zur Immobilienfinanzierung oder aber die laufenden Bewirtschaftungs- und Instandhaltungskosten. Auch in solch schwierigen und im ersten Moment aussichtslos erscheinenden Situationen gilt ein Grundsatz: Ruhe bewahren und nichts überstürzen!

Die finanzierende Bank – oft ein kooperativer Partner

Laufende Verpflichtungen durch die Immobilienfinanzierung reissen monatlich ein großes Loch in die Haushaltskasse und führen oft zu einer Überlastung.Wenn Sie merken, dass die laufenden Raten nicht mehr geleistet werden können: Kontaktieren Sie umgehend Ihre finanzierende Bank und bitten um einen persönlichen Termin. Oft hilft ein Gespräch, um Zeit zu gewinnen, Lösungen zu finden und unnötige Vollstreckungsmaßnahmen zu verhindern.

Möglicherweise lässt sich eine zeitweise Stundung vereinbaren oder sogar die Höhe der Darlehensrate neu verhandeln. So können Sie die laufende Belastung senken und in Ihrer Immobilie wohnen bleiben.

Tipp: Auch laufende Bewirtschaftungskosten lassen sich, beispielsweise durch gezielte Ansprachen der zuständigen Versorger und Dienstleister übergangsweise reduzieren.

Schnell und sofort – keine gute Basis für einen marktgerechten Verkauf

Ein Notverkauf geht in vielen Fällen mit wirtschaftlichen Nachteilen für den Verkäufer einher. Es wird übereilt und unüberlegt gehandelt oder möglicherweise zu einem viel zu geringen Preis verkauft. Da bekommt das im ersten Moment freundschaftlich gemeinte und vermeintlich rettende Kaufangebot eines Freundes oder Nachbarn im Nachhinein einen bitteren Beigeschmack.
Nehmen Sie sich hier ausreichend Zeit und informieren Sie sich!

Wenn ein Verkauf dennoch unausweichlich ist: Sprechen Sie einen Immobilienfachmann in Ihrer Nähe an. Er kann Ihnen einen realistischen Marktwert nennen und Sie bei der ordnungsgemäßen Abwicklung eines geregelten Immobilienverkaufs unterstützen. Einen unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch können Sie direkt hier vereinbaren.

 

Bild von michaelmep auf Pixabay